Pappherz

Pappherz

Pappherz

Jede Nacht füllt sich der Himmel mit Sternen. Der Polarstern geht auf,  Alpha Lyrae und Sirius... Und da ist auch das Pappherz. Diesen kleinen teerosenfarbigen Stern kann man nur in der dunkelsten Nacht mit dem stärksten Teleskop sehen. Er ist erst vor ganz kurzer Zeit am Himmelszelt aufgetaucht. Wie es dazu kam, davon erzählt dieses zauberhafte Märchen...

Ein lyrisches Märchen über einen papiernen Menschen, der weiß der Himmel wie in eine unbekannte Stadt geraten ist. Als er sich mit einem kranken Mädchen anfreundet, stellt sich heraus, dass ein Pappherz nicht weniger feurig und treu sein kann als das Herz eines richtigen Menschen. Die Erzählung ist in mehrere Sprachen übersetzt.

Aus einer Rezension der polnischen Zeitschrift „Nowe Książki“ (1988): „Das ist ein ebenso ungewöhnliches wie außergewöhnliches Buch. Wenn man als Leser mit den Figuren mitfiebert, fühlt man sich an Emotionen erinnert, die man in der Kindheit bei der Lektüre der besten Märchen Andersens erlebte…“.

Illustrationen

Zeichnungen von Viktor Pivovarov

/11